Bäume in die Stadt

Hatschekstrasse Allee

Viele Städte stehen aktuell wegen der klimatischen Veränderungen vor großen Herausforderungen, die gerade auch in unseren Breitengraden deutlich spürbar sind – wie etwa Überhitzung im Sommer oder Tropennächte. Laut Klimaprognose muss man in Linz bis zum Jahr 2050 sogar mit einer Verdoppelung der Hitzetage (mehr als 30 Grad) rechnen – 2019 waren es bereits 24. Um die daraus resultierenden Auswirkungen einzudämmen, sind Baumbestände eine wesentliche Maßnahme zur Entschärfung. Linz macht es vor. Im Oktober 2019 wurde einstimmig im Gemeinderat eine Baumoffensive beschlossen: „1000 Bäume für Linz“ als Bestandteil der städtischen Klimastrategie. In Vöcklabruck drängen wir Grüne auf mehr Bäume in der Stadt. Erfreulich hierbei ist die Nachpflanzung der Allee Hatschekstraße und der Beschluss des Stadtrates für weitere in den Boden gesetzte Bäume am Stadtplatz.

Der Baum als Klimaanlage

Wald in Vöcklabruck

Denn ein Baum mit großer Krone wirkt wie eine städtische Klimaanlage – die Blätter bringen Beschattung und durch die Verdunstung entsteht ein Kühlungseffekt – das alles reduziert die lokale Überhitzung und schafft ein angenehmes Klima im dicht verbauten Raum. Darüber hinaus filtert der Baum Feinstaub und bindet CO2.
Immer häufiger kommt es zu starken Regenfällen mit lokalen Überflutungen. Eine moderne Pflanzung von Bäumen nach dem „Schwammstadt-Prinzip“ kann diesen entgegenwirken. Dabei wird der Durchwurzelungsbereich auch unter befestigten Flächen mit grobem Schotter ausgeweitet. Die entstandenen Hohlräume können rasch viel Wasser aufnehmen und langfristige Wasserreserven für den Stadtbaum bieten.
Und jeder Baum ist auch Lebensraum für Vögel, Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer und Fledermäuse und bringt so eine erstaunliche Biodiversität in sonst dicht verbautes Siedlungsgebiet.
Und nicht zu vergessen: Jeder Baum hat auch auf uns Menschen einen positiven Effekt – eine Bank unter einem Baum ist einfach ein Ort, wo man sich gerne aufhält, ganz im Sinne einer „Wohlfühl-Stadt“! Wie meinte schon Martin Luther: “…und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich heute einen Apfelbaum pflanzen!“

Schreibe einen Kommentar