Der friendly Reminder, dass du genau richtig bist 🫶 
Wir haben unsere Kampagne von letztem Jahr nach Feedback noch erweitert, um noch mehr unterschiedliche Frauen zu repräsentieren! Vielen Dank an alle fürs Mitmachen 🤗

Heute, am internationalen feministischen Kampftag wird es Zeit für ...
💶 fairen Lohn, gleiche Chancen und eine Welt ohne Rollenklischees:
👩🏻‍💼 eine Gesellschaft, in der es normal ist, dass Frauen in Chefsesseln sitzen und auch technische Berufe ausüben.
👨‍🏫eine Welt, in der Männer in Sozialberufen arbeiten können oder in Väterkarenz gehen, ohne dafür belächelt zu werden.
💰 eine Arbeitswelt, in der Frauen nicht weniger verdienen, nur weil sie Frauen sind.
🫶 eine Gesellschaft, die Frauen vor Gewalt schützt – ohne Wenn und Aber.

Lasst uns daran arbeiten, den Frauentag endlich nicht mehr zu brauchen! In unserer Kampagne, möchten wir Bewusstsein schaffen - für die Ungerechtigkeiten, die Frauen täglich durchleben, dafür, dass es nicht ok ist, fremde Körper oder Persönlichkeiten auf Basis von patriarchalen Kriterien zu beurteilen und schon einfach gar nicht, wenn es nicht gefragt ist!
💁‍♀️ Heute ist internationaler Frauentag/feministischer Kampftag! 
Wir haben den Tag schon viel früher eingeleitet und Frauen zu Wort kommen lassen, und ihre Botschaften hier, auf Karten und auch auf Plakaten in der Stadt verteilt. Bewusst verzichten wir darauf, uns bei Frauen fürs "Frau sein" zu bedanken, und machen stattdessen etwas, das im sonstigen Diskurs oft fehlt: die weibliche Perspektive. 

🚺 Noch immer sind Frauen in vielen Gremien unterrepräsentiert - viele Elemente unserer gesellschaftlichen Strukturen wurden von Männern für Männer geschaffen. Wandel braucht viel Zeit und Arbeit und kann nur funktionieren, wenn der Zugang zu diesen Themen nach und nach verschoben wird.

➡️ Tanja hatte einiges zu sagen, darum bekommt auch sie gleich 2 Beiträge. Ein sehr schönes Thema, bei dem vor allem Eltern einen kleinen täglichen Beitrag leisten können! Wir finden die Idee von stereotyp-freier Kinderliteratur (siehe letzter Slide) ganz besonders schön, weil es ein super-positiver Zugang zu gesellschaftlicher Veränderung ist. Danke an Tanja und alle anderen Frauen für die wertvollen Beiträge! 

📢 Unsere Aktion bleibt auch nach dem Frauentag aufrecht: Wir teilen auch deine Stimme anonym oder mit Foto! Schick uns deine Nachricht einfach per PN!
👩 Heute gibt's gleich noch eine zweite Stimme, von Tanja - auch zum Thema mental Load.

👉Und ein weiteres mal verweisen wir auf die Petition: 
#kindergartenbraucht 
-Elementare Bildung ist MEHR wert!
📢 Eine weitere anoynme Einsendung zur freien Wahl des eigenen Lebensmodelles und einer Forderung nach besserer Kinderbetreuung. 
👩 Vielen Dank für deinen Beitrag!

Und hier nochmal die Erinnerung an die Petition „#kindergartenbraucht Elementare Bildung ist MEHR wert‘!

📝 Wir posten auch deine anonyme Einsendung, schick sie uns einfach via. PN!
🎙️Ulli wusste besonders viel anfzufangen mit ihrer Stimme, darum gibt's von ihr gleich 2 Beiträge. Heute zu einem Thema, das gerade auch im kommunal-politischen Kontext Bedeutung hat: Gendergerechte Städteplanung. 

🏡 Gerade im Zusammenhang mit Vöcklabruck gibt's hierzu von uns volle Zustimmung. Gefühlt verändert sich der Zugang zu Stadtplanung geringfügig zum Besseren, aber noch immer haben Menschen in Autos in realen Situationen, aber auch buchstäblich im Sinne von Stadtplanung überproportional oft Vorrang. 

‍👨‍👩‍👧‍👦 Öffentlicher Raum ist aber für alle da, und gerade Familien in unterschiedlichsten Konstellationen sind in vielen Fällen jene, denen im öffentlichen Raum Hindernisse in den Weg gelegt werden und die Nachrang haben, und somit teilweise auch wieder in Autos gedrängt werden 🤷‍♀️

👩 Daher ist Feminismus auch in Sachen Städteplanung ein langfristiger Lösungsansatz.
💐Frauen statt Blumen eine Stimme geben - heute wieder mit einer Stimme zur Care-Arbeit und einem Wunsch nach einem anderen - differenzierterten politischen Zugang!
Kampagne zum Frauentag - Nr. 5! 
Gerne posten wir auch dein Zitat anonym oder mit Bild - melde dich einfach per pn!
👩‍⚕️Frauenrechte hängen eng mit der Aufrechterhaltung von wichtigen System-Berufen zusammen. Es ist nicht nur die unbezahlte Care-Arbeit, sondern auch die berufliche, bei der vorrangig Frauen den Großteil leisten. Das müsste per se kein Problem sein, wenn Gehalt, Nachtdienstzulagen und soziale Anerkennung stimmen würden

👩Die heutige Stimme kommt von Marijana. 

🔖Sie unterstützt die Petition an Landeshauptmannstellvertreterin Mag.a Christine Haberlander: "rettet die Gesundheits- und Krankenpfleger:innen bevor es zu spät ist!" und bittet darum, es ihr gleich zu tun -> Link als QR Code in den Slides!
Care-Arbeit vor allem in Zusammenhang mit Kinderbetreuung/Erziehung ist ein Thema, das viele Frauen beschäftigt. Hier ein Statement dazu von Barbara ->

Radunfälle

Fahrradunfälle Vöcklabruck 2013 bis 2022 Die Anzahl von Radfahrenden nimmt jährlich zu – d
Weiterlesen