Pro Innenstadt – Nachhaltige Stadtentwicklung

Die Forderung der GRÜNEN an die Stadt, eine nachhaltige Innenstadtentwicklung zu starten, wird immer breiter mitgetragen. Vor über 60 Gästen der Initiativen „Pro Fuzo“ und „Pro Innenstadt“ erläuterte Erich Biberich kürzlich im OKH, wie die Stadt Trofaiach den Prozess der Innenstadtentwicklung angegangen ist.

Innenstadtkoordinator Ing. Erich Biberich erläutert auf Einladung von „Pro Innenstadt“ die Stadtentwicklung in Trofaiach

Bereits drei Monate vor dem Start wurde er von der Stadt als Innenstadtkoordinator angestellt. Begleitet wurde der Prozess von der Firma nonconform, die mit einer Ideenwerkstatt startete. 840 Ideen von 80 Bürgerinnen und Bürgern wurden eingereicht und bearbeitet. Biberich berichtete über konkrete Erfolge wie die Ansiedlung neuer Geschäfte bzw. Dienstleister in leerstehenden Lokalen. Insgesamt konnte der Leerstand halbiert werden. Intensiv wurde an diesem Abend diskutiert, wie eine nachhaltige (Innen)Stadtentwicklung in Vöcklabruck gelingen kann.

Stadt(TEIL)Entwicklung & Innenstadtkoordinator

„Pro Innenstadt“ fordert von der Gemeinde, einen nachhaltigen Prozess der Innenstadtentwicklung anzugehen. Konkret wird die Anstellung eines Innenstadtkoordinators vorgeschlagen. Gemeinsam mit externen Profis und mit Einbeziehung von BürgerInnen sollen dann nacheinander Teilbereiche der Innenstadt entwickelt werden – mit einem Gesamtkonzept, das bauliche Gestaltung ebenso umfasst wie Leerstandsmanagement, Marketing, Veranstaltungen, Wohnen, Parken, Verkehr etc. Beim Abend im OKH waren hochrangige Vertreter aller Fraktionen (Bürgermeister und Stadträte) anwesend. Die Vorschläge von „Pro Innenstadt“ wurden positiv aufgenommen und werden in den Gremien der Stadt diskutiert. Ein Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Rückblick:

Im Mai beschließen ÖVP und FPÖ die Aufhebung der Fußgängerzone am Stadtplatz und einen „Testbetrieb“ der Begegnungszone bis Ende Mai 2019. Die Grünen initiieren in Folge die Plattform „Pro Fuzo“. Beim Treffen im Juni gibt es den Konsens, dass die Verkehrsregelung am Stadtplatz (Fußgänger- oder Begegnungszone) nicht das Hauptproblem der Innenstadt darstellt. Man einigt sich darauf, den Prozess einer „Vision Innenstadt“ gemeinsam anzugehen. Die Initiative „Pro Innenstadt“ startet und erstellt über den Sommer ein Konzept, wie eine nachhaltige Stadtentwicklung in Vöcklabruck gelingen kann.

Weiter Infos und Neuigkeiten:

WWW.PROINNENSTADT.AT

WWW.PROFUZO.AT

Schreibe einen Kommentar