Fußgänger- und Begegnungs­zone: Endlich gestalten!

Stadtplatz Fuzo

Die Frequenz am Stadtplatz ist zurückgegangen. Sowohl mit dem Sommer- als auch Wintergeschäft sind manche Betriebe nicht zufrieden. Viel kritisiert wurde auch das wenig attraktive Bild mit Plakatständer-Wildwuchs, Scherengitter-Absperrung, „vertrockneten“ Pflanzentrögen etc. Andere wieder machten die im Juli eingeführte Fußgängerzone für schlechte Umsätze verantwortlich. Notwendige Umstellungsphasen bei neuen Verkehrsführungen, Hitze, Online-Handel, Teuerung etc. werden bei dieser eindimensionalen Ursachensuche außer Acht gelassen. Wir nehmen die Probleme der Innenstadt wirklich ernst, wehren uns aber gegen Schnellschüsse, so die Reaktion der Grünen auf den ÖVP-Vorschlag, die Fußgängerzone wieder einzuschränken. Die Grünen setzen sich hingegen dafür ein:

  • Rasche Gestaltung des Stadtplatzes: Sitzplätze, Radständer, Parkplatzmarkierungen, Bepflanzung, Spielgeräte etc.
  • Wiedereinführung des 30-Minuten-Gratis-Parkens und neu festgelegte Kurzparkzonen, damit weniger Parkplätze ganz- oder halbtägig „blockiert“ werden.
  • Rasche Umsetzung des neu strukturierten Stadtmarketings.

Schreibe einen Kommentar