Planbares und verlässliches Mobilitätsangebot

Das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln ist für immer mehr Menschen ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für die Wahl des Wohn-, Schul- und Arbeitsortes. Wie oft und wie schnell kann ich meinen Arbeits- oder Schulort erreichen, kann ich in Zeiten der Klimakrise auf ein (Zweit-)Auto verzichten, weil das Mobilitätsangebot in dem Ort so gut ausgebaut ist und mein Mobilitätsbedürfnis ohne große Komforteinbußen erfüllt?
Vöcklabruck hat hier mit den sehr guten Anbindungen entlang der Westbahnstrecke mit Regional- und Fernverkehrsverbindungen durch ÖBB und Westbahn eine sehr gute Ausgangslage und wird gerade aus diesem Grund von vielen Menschen als Wohnort gewählt.
Leider gibt es in den letzten Monaten wiederholt Verunsicherung wegen angedachter Fahrplanänderungen.Durch gemeinsame Anstrengungen der Politik und der Bevölkerung konnten die Verschlechterungen abgewehrt werden, was bleibt, ist aber die Befürchtung, dass es doch einmal zu Einschränkungen kommen könnte.
Wir fordern deshalb:

  • Sicherstellung eines langfristig verlässlichen Fahrplanangebots im Regional- und Fernverkehr für die Bevölkerungszentren außerhalb der großen Ballungsräume
  • Zeitgerechte Einbindung der regionalen Gremien in den Planungsprozess für Angebotsveränderungen durch Verkehrsverbünde, Ministerium und Verkehrsunternehmen
  • Ausbau des Mikro-ÖV-Angebots in Vöcklabruck und in die Umlandgemeinden, um auch die „letzten Kilometer“ zum Wohnort ohne eigenes Auto zurücklegen zu können
  • Ausbau der Parkplätze am Bahnhof Vöcklabruck

Schreibe einen Kommentar