Protest gegen Baumschlägerung an der Vöckla

Pickhardt-Kröpfel: „Mehr als fragwürdige Begründung des Gewässerbezirkes“

Grüner Protest gegen die Fällung der Platanen an der Vöckla

An der Vöckla beim Kolpingsteg wurden im Auftrag des Gewässerbezirkes mehrere Platanen gefällt. Die alten, aber gesunden Bäume spendeten den Bewohner:innen der neu errichteten Wohnanlage Kolpingsteg 4b Schatten und die schönen Baumkronen erfreuten zahlreiche Spaziergänger:innen. Umweltstadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel wurde von Bewohner:innen informiert, machte sich vor Ort ein Bild und erfragte den Grund für die Schlägerung. Laut Gewässerbezirk, stellte die Mobilfunkfirma „Magenta“ ein Ansuchen, weil der Empfang hier schlecht sei. Laut Gewässerbezirk war dies der Anlass, denn die Baumreihe sollte sowieso verjüngt werden. „Eine mehr als fragwürdige Begründung“, so Pickhardt-Kröpfel. „Wieder einmal wird in Vöcklabruck unsensibel mit dem Wert von Bäumen- und insbesondere alten Bäumen –  als Schattenspender und ökologische Insel umgegangen. Ersatzpflanzungen brauchen Jahrzehnte, um die gleiche Funktion erfüllen zu können!“ Die Grünen fordern angesichts der zunehmenden Hitzetage einmal mehr, Bäume zu schützen und zu erhalten und zusätzlich vermehrt Neupflanzungen vorzunehmen. „Wir brauchen diese natürlichen Klimaanlagen!“, schließt Pickhardt-Kröpfel.

Schreibe einen Kommentar