Ärger über Fällung der Kastanien am Graben

Umweltstadträtin Pickhardt-Kröpfel: Es braucht mehr Bewusstsein für den Wert von alten Bäumen!

Der beliebte, schattige Gastgarten des ehemaligen Gasthauses Schmid-Leingartner wurde zerstört. Nur zwei der alten, wertvollen Kastanienbäume stehen noch, berichtet Umweltstadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel. „Viele Bürger*innen ärgern sich zu Recht über diesen Umgang mit altem Baumbestand. Wir stehen vor der nächsten Hitzewelle. Mittlerweile sollten Entscheidungsträger und Bauherren wissen, wie wichtig große Bäume für die Kühlung der Stadt und das Mikroklima sind“, betont Pickhardt-Kröpfel. Einmal mehr fordern die Grünen mehr Bewusstsein im Umgang mit altem, wertvollem Baumbestand ein. Auf Gemeindeebene braucht es entsprechende Regelungen in Bebauungsplänen und -bescheiden. Auf Landesebene das von uns seit Jahrzehnten geforderte Baumschutzgesetz. „Denn der Schutz von Bäumen und erweiterte Pflanzungen sind ein wichtiger Faktor in der Anpassung an den Klimawandel“, schließt Pickhardt-Kröpfel.

Schreibe einen Kommentar