Bomben auf Kiew

Familie Ukraine


Alles begann am 18. Februar. Es waren schmerzhaft lange und schwierige Wochen. Unsere Familie war getrennt. Mein Mann und ich waren zu Hause, und unsere Tochter Katya studierte in Kiew. Am 24. Februar rief sie an und sagte, dass sie mit anderen Studenten und Angestellten des Wohnheims in den Keller des Wohnheims gehen würde, weil Kiew bombardiert werde und die Sirenen heulten. Nach drei Tagen beschloss Katya, Kiew mit anderen Studenten in Richtung der polnischen Grenze zu verlassen. Mein Mann und ich entschieden, dass ich Katya nach Polen folgen sollte. Mein Mann durfte die Stadt und die Region vorerst nicht verlassen. Österreich hat uns sehr herzlich empfangen. Wir fanden eine Unterkunft bei sehr guten und anständigen Menschen, Thomas und Petra. Wir wollen Deutsch lernen, uns an die österreichische Gesellschaft anpassen, einen Job finden und weiterleben, denn wir alle haben nur ein Leben. Unsere geliebte Heimat Ukraine wird diesen Krieg gewinnen und wir werden nach Hause zurückkehren.
Oleh, Katya und Olena, Kriegsvertriebene aus der Ukraine

Schreibe einen Kommentar