Integrationskonzept Vöcklabruck: „Vielfalt sichtbar machen“

Petra Wimmer - (C)StephanSchreinerPhotography.com
Petra Wimmer

Um das gesellschaftliche Miteinander in der Stadtgemeinde Vöcklabruck positiv zu stärken, sollen unter dem Motto “Vielfalt sichtbar machen“ auch 2021neue Akzente im Bereich Integration und Zusammenleben gesetzt werden.

Neben der Fortführung bereits bewährter Projekte sollen zudem neue Maßnahmen im Bereich der Frauenförderung sowie im Bereich Jugend & Bildung gesetzt werden. Außerdem ist vorgesehen im Rahmen einer breiten Öffentlichkeitsarbeit die Diversität und kulturelle Vielfalt der Stadtgemeinde in den Vordergrund zu rücken. Neben der Vorstellung gelungener Integrationsprojekte soll die gegenseitige Akzeptanz gestärkt und ein positives Bild des Gegenübers vermittelt werden. Zudem soll auch die Jugend aktiviert werden, um sich kreativ in den Prozess der Öffentlichkeitsarbeit einzubringen. Um die Bedeutung des Themas Integration hervorzuheben und eine gewissenhafte sowie nachhaltige Bearbeitung zu gewährleisten, wäre eine strukturelle Verankerung dieses Bereiches im Rahmen eines Gemeinderatsbeschlusses wünschenswert (nach dem Modell des Landes OÖ). Es geht im Grunde darum, die Struktur, die in den letzten Jahren in der Stadtgemeinde Vöcklabruck aufgebaut worden ist, per Gemeinderatsbeschluss zu festigen und zu stärken.

Ziel des Integrationskonzepts „Vielfalt sichtbar machen“ ist, einen Beitrag zu leisten, um ein gesellschaftliches Umfeld zu schaffen, in dem Integration und Vielfalt als Chance und Bereicherung wahrgenommen werden und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in unterschiedlichen Bereichen gestärkt wird. Die Stadtgemeinde ist sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und unterstützt daher Maßnahmen und Projekte, die nachhaltig zu einem gelingenden Zusammenleben in Vöcklabruck beitragen. Die Vielfalt der Projekte und geplanten Maßnahmen verdeutlicht auch, dass sich die Stadtgemeinde Vöcklabruck darüber im Klaren ist, dass Integration als Querschnittsthema zu behandeln ist und daher Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens für unterschiedliche Zielgruppen wichtig ist.

Bereich Jugend/Bildung

  • IntegrationshelferInnen und Ferienlernkurs
  • Bildungsdolmetsch
  • Sportkindergarten
  • Kindergartenlehrgang
  • Methodenseminar ‚Vertrauen in Vielfalt‘
  • Soziales Lernen in der Volksschule
  • Caritas-Lerncafe (Abwicklung durch Sozialausschuss)
  • Lesespaßtraining (Abwicklung durch Stadtbibliothek)

Bereich Frauenförderung

  • Deutschkurs für Frauen
  • Sprechcafe und Frauentreff
  • Schwimmkurs für Frauen (?)

Bereich Zusammenleben & Öffentlichkeitsarbeit

  • Aktionstage
  • Miteinander Vöcklabruck: Vielfalt sichtbar machen
  • Begegnungen – ‚buntes Vöcklabruck‘ (Wohnen im Dialog; Streetwork; Treffpunkt …)
  • Einzugsbegleitung durch die Wohnungsagentur Vöckla-Ager (Abwicklung durch Sozialausschuss)
  • Wohnen im Dialog
  • Tour de Vielfalt
  • Integrationspreis
  • Evaluierung der Forschungsstudie (aus dem Jahr 2017)
Wohnen im Dialog 2021  
Integrationshelfer*innen und Ferienlernkurs Weiterführung der Begleitung und Unterstützung der Volksschulen Schererstraße durch sechs Integrationshelfer*innen im Jahr 2021, Ferienlernkurs 2021 mit Schwerpunkt Deutsch für Volksschulkinder und Schulanfänger*innen in den Sommerferien
Regionaler Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung Weiterführung des Angebotes der Volkshochschule (Institut interkulturelle Pädagogik) über das Jahr 2021 (2 Durchgänge), die Organisation und die Entscheidung über die Gruppenzusammensetzung obliegt „Wohnen im Dialog“/VHS.
Bildungsdolmetsch Laufendes Angebot, um Bildungseinrichtungen eine gute Kommunikation mit „nicht Deutsch“ sprechenden Erziehungsberechtigten zu ermöglichen
Jugend & Bildung: Fördertopf Sportkindergarten bis Ende 2021 Für Familien mit geringem Einkommen übernimmt die Gemeinde einen Kostenanteil von 80 % beim laufenden Programm des Sportkindergartens und bei Schwimmkursen.
Frauenförderung: Schwimmkurs für Frauen Ansuchen und Organisation durch „Mensch & Arbeit“, um Frauen den Betrieb im Hallenbad näher zu bringen und eine Basis fürs Schwimmen zu bieten.
Frauenförderung: Sprechcafe und Frauentreffs Zugang über den Kooperationspartner „Mensch und Arbeit“ für Frauen und Männer (eigene Sprechcafes für Männer) mit der Bereitschaft, die Deutsch-Kenntnisse nachhaltig zu verbessern
Öffentlichkeitsarbeit: Aktionstage im Jahreszyklus Veranstaltungen rund um den internationalen Tag der Menschenrechte, Frauentag, Tage gegen Rassismus, langer Tag der Flucht …, welche von verschiedenen Organisationen gemeinsam gestaltet werden
Jugend & Bildung: Kindergarten-Lehrgang 2021 Aufgrund der guten Rückmeldungen soll ein zweiter Durchgang dieses Lehrgangs für Mitarbeiter*innen der Kindergärten organisiert werden. Es sind wieder drei Nachmittagstermine geplant, welche sich mit dem Themenbereich „Vielfalt im Kindergartenalltag“ befassen.
Öffentlichkeitsarbeit: Miteinander Vöcklabruck: Vielfalt sichtbar machen Angebote und Projekte, welche in Vöcklabruck stattfinden bzw. stattgefunden haben, sollen ein Gesicht/eine Stimme bekommen und für eine breitere Öffentlichkeit erlebbar werden. Mediale Begleitung, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung sollen durch eine geeignete Person passieren.
Jugend & Bildung: Methodenseminar „Vertrauen in Vielfalt“ Gruppendynamische Methoden, Spiele und Übungen zur Unterstützung von diversen Klassen und Gruppen. Praktischer Methodenkoffer für Lehrende und Gruppenleiter*innen.
Jugend & Bildung: 2.0 / offene Medienwerkstatt vom Verein Streetwork: Jugendliche verbringen derzeit ca. 250 Minuten täglich im Internet (Stand 2016, nach einer Langzeitstudie des ZDF/ARD). Dabei nutzen sie vorwiegend soziale Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube. Durch Corona bedingte Einschränkungen im Freizeitverhalten der Jugendlichen sehen wir einen massiven Anstieg der Onlinezeiten. Streetwork Vöcklabruck möchte diesen Jugendlichen eine Teilhabe in diesem für sie wichtigen Sozialraum ermöglichen. Daher werden wir eine geeignete Grundausstattung anschaffen und diese jungen Menschen kostenfrei zur Verfügung stellen. Dadurch wird ermöglicht, Videos für YouTube, Tonaufnahmen für Podcasts oder auch Rapmusik zu produzieren.

Nachbarschaftsprojekte Dürnau: Wohnen im Dialog
Öffentlichkeitsarbeit: Trachtentage Öffentlichkeits-Projekt von Wohnen im Dialog in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und den Innenstadt-Geschäften, um die Vielfalt in Vöcklabruck sichtbar und erlebbar zu machen. In den Innenstadtlokalen werden Schaufensterpuppen mit den verschiedenen Trachten (der Nationen, welche in Vöcklabruck vertreten sind) ausgestellt.
Jugend & Bildung: Soziales Lernen in der Volksschule 2021 Die Projekttage „Vertrauen in Vielfalt“, welche 2019 und 2020 in der Volksschulen Schererstraße stattgefunden haben, kamen zu folgendem Resümee: Alle beteiligten Vereine lieferten einen wertvollen Input und die Klassen haben insbesondere durch das Angebot der Erlebnisschule Attersee profitiert. Dieses Angebot des „sozialen Lernens“ wäre auch für andere Klassen hilfreich und sollte in Form einer längerfristigen Begleitung stattfinden. Um mehrere Klassen über einen gewissen Zeitraum zu begleiten, wäre zumindest ein Angebot von 10 Vormittagen (250 EUR für 4 EH) sinnvoll, welche sich verschiedene Klassen stundenweise aufteilen können.
Bunte Tour: Vöcklabrucker Vielfalt suchen und finden Wie interkulturell ist unsere Innenstadt? Wo ist die große Vielfalt an Nationalitäten, Sprachen und Kulturen sichtbar bzw. spürbar? Gibt es historische Merkmale von Pluralität in Vöcklabruck? Um diesen Fragen nachzugehen und die Vöcklabrucker Innenstadt unter neuen Gesichtspunkten zu erleben, soll eine interaktive „Rätselrally“ entworfen werden. Dieses Angebot richtet sich an Schulklassen, Familien und Besucher*innen gleichermaßen und kann nach Anmeldung beim Tourismusbüro dort gestartet werden.
Wissenschaftliche Evaluierung: Vergabe einer Masterarbeit an die Fachhochschule Linz/Soziale Arbeit Die 2018 abgeschossenen Studie „Zusammenleben in Vöcklabruck“ der Fachhochschule Linz hat einen wissenschaftlichen Blick auf verschiedene Aspekte des heterogenen Zusammenlebens in Vöcklabruck erörtert. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um im Rahmen einer Masterarbeit zu erforschen, welche Auswirkungen diese Forschungsergebnisse für die verschiedenen Institutionen in VB hatten bzw. wie gut Projekte umgesetzt worden sind, die klare Vorgaben/Aufgaben/Ziele formuliert haben. Diese Masterarbeit soll an eine Studentin/einen Studenten des Maserstudienlehrgangs der FH Linz, Soziale Arbeit vergeben werden. Die Stadtgemeinde Vöcklabruck erhält dadurch eine wissenschaftliche Rückmeldung zur Entwicklung der Integrationsarbeit und eine Orientierung für zukünftige Projekte und Initiativen.

Schreibe einen Kommentar