Raus aus der Krise – rein in die Zukunft

Vor gut einem Jahr wurden die Grünen mit großen Zugewinnen zurück ins Parlament gewählt.

„Aus Verantwortung für Österreich haben wir nach ernsthaften Sondierungen erfolgreich die Regierungsverhandlungen abgeschlossen. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen für Gesundheit, Wirtschaft und Arbeitsplätze hat uns sofort intensiv beschäftigt. Unser Gesundheits- und Sozialminister Rudi Anschober führt das Land und die hier lebenden Menschen mit Besonnenheit und Ruhe durch die Corona-Krise.

SozialMassnahmen

Neben den Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit haben wir Grüne bereits vieles durchgesetzt, um die soziale Krise zu bewältigen: eine Steuerentlastung für die niedrigen und niedrigsten Einkommen, erstmals eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes, 1000 Euro Mindestpension und den 360-Euro-Kinderbonus“, so Vizekanzler Werner Kogler.
Beim Bewältigen der Wirtschaftskrise geben die Grünen klar den Takt vor mit der Devise: „Aus der Krise rausinvestieren!“ Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zeigt vor, wie es geht, und setzt treffsichere Maßnahmen: Das 1-Mio-Dächerprogramm schafft zahlreiche neue Jobs; die Gemeinden bekommen Geld für wirtschaftsbelebende Klimaprojekte; der Ausbau von Bus und Bahn und das 1-2-3-Ticket führen geradewegs in die Zukunft. Zwei Drittel aller Konjunkturmilliarden gehen in Klima- und Umweltschutz.
Der Klimaschutz nimmt mit der grünen Regierungsbeteiligung im Bund Fahrt auf. Schlecht hingegen fällt der Befund im Land Oberösterreich aus. Landesrat Stefan Kaineder kritisiert das schwarz-blaue Klimaversagen.

Schreibe einen Kommentar