Post übersiedelt in die Varena

Die Übersiedlung der Postfiliale von der Hinterstadt in die Varena steht derzeit in der Gerüchtebörse in Vöcklabruck hoch oben. Auch wir Grüne wurden mehrmals darauf angesprochen. Also haben wir nachgefragt.

Post Innenstadt

Anruf in der Postfiliale: Die Mitarbeiterin sagt, sie wisse nichts davon. Nachfrage bei der Gemeinde: Das stimmt. Schließlich bestätigt der Bürgermeister bei der Generalversammlung des Stadtmarketing, dass die Post noch vor Jahreswechsel einen Vertrag mit der VARENA unterschrieben hat. Sie wollte zwar in der Innenstadt bleiben, es fand sich aber kein geeignetes Objekt. Für viele Post-KundInnen und für uns GRÜNE ist das angesichts der bestehenden Leerstände schwer nachvollziehbar, auch wenn uns bewusst ist, dass die Post eine funktionierende LKW- und PKW-Anlieferung und -Abholung braucht.

Varena Vöcklabruck

Warum zieht die Post aus der Hinterstadt aus?

Ursache der Übersiedlung ist die Aufkündigung der langjährigen Vertriebspartnerschaft der BAWAG mit der Österreichischen Post. Bisher nutzt die Bank die Postämter für den Vertrieb von Bankprodukten. In Vöcklabruck hat die BAWAG das Lokal in der Hinterstadt angemietet. Die Post muss nun bis Jahresende ausziehen. Wann genau sie übersiedeln wird, konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen.

Wird es einen Post-Partner in der Innenstadt geben?

Laut Bürgermeister wird sich die Gemeinde bemühen, dass es künftig zumindest einen Postpartner in der Innenstadt gibt. Die Post sucht von sich aus aber nicht aktiv.

Schreibe einen Kommentar