Öffnungszeiten Hallenbad und Sauna
Die eingeschränkten Öffnungszeiten im Freizeitpark standen nicht auf der Tagesordnung, da diese bereits durch den Stadtrat beschlossen wurden. Dennoch wurden während der Bürgerfragestunde mehrere kritische Anmerkungen von Saunagästen und Vertretern des Schwimmvereins vorgebracht. Aufgrund des hohen Interesses überstieg die Zahl der Besucher:innen die verfügbaren Sitzplätze im Wappensaal; einige Personen mussten abgewiesen werden.
P & R beim Bahnhof
Angesichts der angespannten Parkplatzsituation reichten die Grünen eine Petition ein, welche vorsieht, dass für Zeitkartenbesitzer:innen die ab Februar 2026 geplante Gebühr für den ersten Tag entfällt. Dieser Antrag wurde mit den Stimmen von ÖVP und Grünen angenommen. Ein weiterer Antrag zur Einführung von Kurzparkzonen sowie von Bewohner-Jahresparkkarten im Umfeld des Bahnhofs wurde einstimmig dem Mobilitätsausschuss zur weiteren Bearbeitung zugewiesen.
Baumpatenschaften
Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Einführung von Baumpatenschaften, wobei unterschiedliche Varianten – von der sogenannten Buddy-Variante bis hin zur Gold-Variante – angeboten werden.
Klimastrategie
Klimastadträtin Sonja Pickhardt informierte den Gemeinderat über den aktuellen Stand der Umsetzung der Klimastrategie. Derzeit sind 15 % der für das Jahr 2040 geplanten Maßnahmen realisiert, 20 % werden derzeit umgesetzt. Es verbleibt weiterhin viel zu tun.
Neue Tarife für Hallenbad, Sauna und gemeindeeigene Einrichtungen
Die neuen Tarife wurden von den Fraktionen SP und VP beschlossen. Die Grünen lehnten die Tariferhöhungen ab, da sie diese als sozial unausgewogen bewerten. Beispielsweise wird der Eintritt für eine vierköpfige Familie ab Januar um 28 % teurer, für Aktivkarteninhaber sogar um 107 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch Vereine müssen künftig höhere Gebühren für die Nutzung von Sport- und Kulturstätten entrichten. Bedingt durch die Vorgaben des Landes zum Härteausgleich ist die Stadt verpflichtet, Benützungsgebühren einzuführen.